Upcycling Clothes and Mind

Laufzeit: 2021-2024

 

Die Kooperationspartnerschaft "Upcycling Clothes and Mind" legt den Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit und Kleidungsindustrie  in der Erwachsenenbildung. Die Identifizierung, das Testen und der Austausch über bestehende und neu entwickelte Methoden zur Kompetenzvermittlung  sind dabei ein wesentlicher Bestandteil des Projektes. Dadurch sollen die Kompetenzen von Lehrenden in der Erwachsenenbildung zu kreativen, innovativen und praktischen Lernmethoden gestärkt werden. Dies soll auch durch sogenanntes Peer-to-Peer learning ermöglicht und ausarbeitet werden. 

 

Die Projektpartner im Projekt "Upcycling Clothes and Mind" sind neben uns:

 

Am 7. und 8. März 2021 fand in Potsdam das Kick-Off Meeting statt, wobei unter anderem die verschiedenen Phasen und Ziele des Projektes vorgestellt und geplant wurden. 

 

Die portugiesische Organisation hat eine Webseite eingerichtet, wo man noch mehr Infos über die Projekte findet. Außerdem wurden die Best Practice Beispiele des Workshops in einem Dokument zusammengefasst.

WEBSEITE

Best Practice Beispiele

Auf der Website ist ein Handbuch der verschiedenen Projektaspekte und Nachhaltigkeitsmöglichkeiten: 

Best Practice Beispiele 

Workshops

1. Der erste Workshop fand am 23 Oktober 2022 in Berlin am Mauerparkflohmarkt statt. Dort wurden die Probleme mit Fast Fashion besprochen, ein Vortrag über das Thema gehalten und Diskussionen gehalten. Die Gruppe ist dann über den Flohmarkt gelaufen und hat Eindrücke reflektiert 

2. Der zweite Workshop fand am 12 November 2022 im Jugendclub Potsdam statt. Teilnehmer haben gespendete Klamotten durchgesucht und sortiert. Es gab eine Präsentation über Fast Fashion und Strategien der Lösungsmöglichkeiten wurden ausgetauscht. 

Sammlung guter Praktiken

Auf Basis aller gesammelten, internationalen Ergebnissen und Erlebnissen ist eine Sammlung guter Praktiken erstellt worden. In dieser Projektphase hat gemeinsam mit jungen Erwachsenen Lernmaterialien zu den Projektthemen erarbeitet. Schlussendlich ist ein künstlerisches Journal entstanden, in welchem die Projektergebnissen und -Materialien vorgestellt werden. 

Informationen über unser Pilot Projekt findet man hier.

Informationen zu unseren Projekttreffen findet man hier.

Peer to Peer Learning

Ein Handbook wurde erstellt zu der Methodik des Peer to Peer Learning. Diese Art der Bildung wird duch das Handbuch als Konzept und dessen Erfolg evaluiert, analysiert und diskutiert. Dies dient Lehrenden in der Erwachsenenbildung und Künstler*innen neue und innovative Trainingsmodule und Lehrmethoden kennenzulernen. 

Aktuelle Arbeit

Derzeit  arbeiten wir an den Pilotprojekten, in welchen Workshops zum Thema nachhaltige Kleidung und Upcycling geplant und diskutiert werden sollen.

Mehr Infos dazu HIER: Workshop über Second-Hand Fashion

Mehr Infos zu dem zweiten Workshop HIER

Mehr Infos zum dem dritten Workshop Hier 

 

 

#upcyclingclothesandmind


 

 

 

 

Das Projekt wird von ERASMUS+ gefördert. Mehr Informationen zu ERASMUS+ finden Sie hier.