Teaching by Gaming

Laufzeit: 2021-2024

 

Die Kooperationspartnerschaft "Teaching by Gaming" legt den Fokus auf u.a. Inklusion und Diversität in der Erwachsenenbildung. Die Entwicklung von Spielen zur Förderung von europäischen Werten durch niedrigschwellige Lernmethoden ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des Projektes. Wichtige Elemente des Projektes sind die Verbesserung der Kompetenzen von Pädagogen und Bildnern der Erwachsenenbildung und die konkrete Beratung zum Einsatz von Spielen in der Erwachsenenbildung. Dieses Projekt schließt europäische Werte wie Inklusion, Vielfalt, Partizipation und Engagement grundsätzlich ein.

 

Die Projektpartner im Projekt "Teaching by Gaming" sind neben HochVier:

Es entstehen vier Projektergebnisse:

 

1. Eine Studie mit Analysen, Evaluierungen und Ratschlägen für den Einsatz und Wichtigkeit dessen von niedrigschwelligen Lernmethoden wie Spielen in der Erwachsenenbildung.

2. Ein Toolkit mit Beschreibung wie man selber Spiele verschiedenster Thematiken entwickeln kann.

3. Eine Spielesammlung von 200 Spielen mit politisch-kulturellen Thematiken der verschiedenen Länder inklusive Erklärungen.

4.Empfehlungen an die Politik welche aus den Projektergebnissen entstehen.

 

Diese werden auf der Projektwebsite geteilt: Teaching by GAMING – Erasmus+ KA2 project


Die Bilder zeigen unser Projektmeeting in Valencia. Hierbei wurden Ergebnisse und Ideen ausführlich diskutiert, evaluiert und analysiert.

Außerdem haben wir, zusammen mit unseren internationalen Partnern, verschiedene politische Spiele kennen gelernt und ausprobiert um somit neue Lehr - Lernmethoden zu verstehen für unsere jeweilige politische Bildungsarbeit.
Die internationale Kooperation ermöglicht Perspektivenaustausch und Lernmöglichkeiten welche der Weiterentwicklung unserer regionalen Bildungsarbeit stark dient.


Beispiel von unserer Bildungsspielesammlung

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Das Projekt wird von ERASMUS+ gefördert. Mehr Informationen zu ERASMUS+ finden Sie hier.