Vom 14. bis 18. Oktober 2024 fand eine internationale Erasmus+ Fortbildung zu dem Thema „Partizipation und Vielfalt priorisieren“ in Valencia statt.
Die Schwerpunkte des Kurses lagen in der Auseinandersetzung mit den Themen Bürgerbeteiligung, Demokratie, Partizipation, Inklusion, Vielfalt und Integration und dem Erwerb verschiedener pädagogischer und methodischer Kompetenzen.
Im Fokus stand die Frage, wie Ergebnisse und Erfolge von Bürgerbeteiligung für die Demokratie gemessen werden können.
Unterrichtseinheit zum Thema: „Demokratiestärkung in Spanien - Erfolge und Herausforderungen“
Vortrag zum Thema: Das Spanische Bildungssystem und wie dieses Inklusion, Demokratie und Integration fördert
Unterrichtseinheit zum Thema: „Wie kann man aktiv für mehr Partizipation werben? Die Bedeutung der Bürgerbeteiligung“
Methodenworkshop zum Thema: niedrigschwellige Lernmethoden
Diskussionsrunden zum Thema Gentrifizierung
Niedrigschwellige Einstiegswege in die Themen
Validierung von Lernergebnissen in der Inklusionsarbeit und Bürgerbeteiligung
Kooperation und Rücksichtnahme jeglicher Diversitäten in der weiterführenden Arbeit
Vermittlung spielerischer und praxisorientierter Lehrmethoden für Bildungsreferent/innen
Die Unterrichtssprachen des Kurses waren Englisch und Spanisch.
Die internationale Fortbildung wurde in Zusammenarbeit mit der Organisation 'AC Amics de la Biblioteca de la Fonteta' organisiert und durchgeführt.
