Spieleseminar für politische Bildung 'Krieg und Frieden'

Information

Wann?

15. - 17. März 2024

 

Wo?

Kinderherberge Baitz

 

 

  


Inhalt

In diesem Spieleseminar haben wir uns inhaltlich mit Krieg und Frieden (mit dem Fokus auf Lösungen) beschäftigt. Das Seminar untersuchte Ursachen und Wirkungen von Kriegen und gewaltsamen Auseinandersetzungen, vor allem aber Gegen- und Lösungsstrategien.

Dabei wurden auch Spiele zum Thema vorgestellt, erprobt und ihr Einsatz in der pädagogischen Praxis diskutiert.
Unter anderem gab es einen Vortrag von Bildungsreferent Jan Stehn zum Konzept der sozialen Verteidigung und einen Talk mit 
Dorian Laubvogel "Pazifistische Alternativen in kriegerischen Brett- und Kartenspielen  - Können wir ohne Waffengewalt gewinnen?" Aber natürlich wurde auch viel gespielt.