„Strukturwandel und Regionalentwicklung in der Prignitz – Stadt-, Wirtschafts- und Verkehrsentwicklung an der Peripherie“

 Inhalt

Die neue Förderpolitik des Landes mit einer Konzentration auf wenige Regional- und Kompetenzzentren führte (auch) in der Prignitz zu erregten Diskussionen.

Nicht wenige fühlen sich mit dieser Entscheidung von zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklungen abgehängt, andere sehen dies als eine zusätzliche Herausforderung und reagieren mit lokalen (Städte)Zusammenschlüssen und der Forderung nach einer noch stärkeren regionalen wirtschaftlichen Zusammenarbeit.

Das Seminar untersucht und diskutiert solche Prozesse, stellt lokale und regionale Gegenstrategien und erfolgreiche Konzepte, aber auch umstrittene Projekte wie den Autobahnneubau der A 14 und den Elbeausbau vor.

Anhand der Situation und den Entwicklungen in den Städten Perleberg und Wittenberge werden einige Handlungsfelder verdeutlicht. Zudem werden Probleme wie der demographische Wandel, der Fachkräftemangel und der notwendige Stadtumbau und erfolgreiche Gegenstrategien beleuchtet.

Auch ohne hohe öffentliche Förderung existieren durch Bürgerengagement mutmachende Beispiele von Dorfentwicklung und eines nachhaltigen Tourismus, wie am Beispiel der Entwicklung der kleinen Gemeinde Stavenow demonstriert werden soll.

 

 Ort: Burg Stavenow

 Zeit: 30.7.-2.8.2009

 Teilnahmegebühr: 85€/70€ ermäßigt | Unterkunft, Halbpension, Programm, Transfers

 Förderung: Landeszentrale für politische Bildung (beantragt)

 Anmeldung: info@hochvier.org oder unter 0331/5813210