"Spieleseminar 'Genderbilder' - Methoden der poltischen Bildung"


Wann: 13.-15.01.2017

Wo: Tagungshaus Baitz www.kinderherberge.de

 

Inhalt:

Dieses Seminar setzte die erfolgreiche Reihe "Spiele in der (politischen) Bildung" fort und widmete sich dem aktuellen Thema Genderbilder und Geschlechterrollen.

 

Zu den Grundwerten einer demokratischen Gesellschaft gehört die Gleichstellung der Geschlechter. Aber wird dieser Wert in unserer von Medien geprägten Lebenswelt auch tatsächlich gelebt? Medien (so auch Spiele) sind der Schauplatz für die Verhaltensregeln der Geschlechter. Sie definieren mit,  wie Frauen und Männer sein sollten und was als Abweichung von der vemeintlichen Norm gilt. Auch MigrantInnen und Geflüchtete bringen ihre Rollenbilder und Vorstellungen mit.

 

Das Seminar stellte die aktuelle Situation zur Diskussion und skizzierte Antworten. Es wurden Spiele zum Thema vorgestellt, ausprobiert und ihr Einsatz in der pädagogischen Praxis diskutiert. Zudem gab es Informationen zur Psychologie des Spiels und von Bildungsprozessen und zu Wirkungen und Grenzen von Spielen.

 

Förderung: Das Seminar wurde gefördert von der Brandenburger Landeszentrale für politische Bildung.