Spielend mit dem demographischen Wandel umgehen

Inhalt

Mit diesem Seminar setzten wir unsere erfolgreiche Reihe "Spielen in der (politischen) Bildung" fort. Die 20 TeilnhemrInnen des Seminars haben sich auf spielerische Weise mit dem Themenkomplex rund um den demografischen Wandel beschäftigt.

Wie?

Bei diesem Methodenseminar ging es darum, das Thema mittels Brett- und Kartenspielen greifbar zu machen und sich der vorherrschenden Situation in Brandenburg auf unkonventionelle Weise zu nähern. Es wurden entsprechende Spiele vorgestellt, im Einsatz erprobt (gespielt) und auf deren Nützlichkeit als Methodik der politischen Bildung getestet. Nebenbei informierten vielfältige praktische Übungen, Vorträge und lebendige Diskussionen über den demografischen Wandel in Brandenburg. 

 

Ort: Tagungshaus Baitz 

Zeit: 20. - 22.02.2015