Schoolwork auf jamaikanisch 

Der etwas andere Jamaika-Workshop

 Inhalt

Reggaemusik und RastafarI-Symbole sind fester Bestandteil der deutschen Jugendkultur geworden.

Viele Menschen assoziieren mit Jamaika Sonne, Strand, Rum und Reggae und wissen wenig über die Lebensverhältnisse auf der Insel.

So gibt es in vielen Haushalten Jamaikas keine Bücher, Spiele oder Computer. Häufig fehlt sogar Geld für den Schulbus, Mittagessen und Schulbücher. Viele Kinder besuchen die Schule nur unregelmäßig.

Das Seminar möchte vor allem über die Lebenssituationen im Land aufklären.

Den Teilnehmer_innen soll die Möglichkeit gegeben werden, über die Probleme dieses Landes unterrichtet zu werden und zu erfahren, wie konkret gehandelt werden kann. Sie werden die positiven Seiten Jamaikas und einige ihrer bemerkenswerten Persönlichkeiten herausarbeiten, um dann gemeinsam zu überlegen, wie diese Werte vermittelt werden können und welche Optionen es gibt, das „Recht und die Verwirklichung auf allgemeine Grundschulbildung“ zu erreichen.

In dem Seminar wird zunächst ein Überblick über das Land, seine Kultur, seine Menschen, seine Politik und seine Probleme gegeben. Raoul Guarigata stellt das Projekt „Trenchtown Reading Center“ vor, welches die Kanadiarin Roslyn Ellison in einem Getto in Kingston aufgebaut hat. Nach diesem Vorbild wurde vom Verein „Help Jamaica! e.V.“ ein Bibliotheksprojekt gestartet, welches ebenfalls diskutiert werden soll.

Das Seminar findet statt in Kooperation mit dem Verein „HELP Jamaica! e.V.“, einem ehrenamtlich arbeitenden gemeinnützigen Verein, der unabhängige Bildungseinrichtungen in  den ärmsten Gegenden Jamaikas unterstützt und aufbaut. (www.helpjamaica.org)

 Ort: KuZe Potsdam, http://www.kuze-potsdam.de

 Zeit: 03.09.11; Von 10 bis 17.30 Uhr

 Teilnahmegebühr: 6 Euro

 Förderung: Stiftung Nord-Süd-Brücken

 Anmeldung: info@hochvier.org oder unter 0331/5813210