Mit dem Fremden spielen“ (Methodenseminar)

 Inhalt

Dieses Seminar setzt unsere erfolgreiche Reihe "Spielen in der (politischen) Bildung" fort.

Das „Fremde“ ist immer noch ein Begriff, der benutzt wird, um Ängste zu schüren und unwahre Argumente zu verbreiten. Aber was bedeutet „fremd“ eigentlich und auf welche Art und Weise kann man sich dem „Fremden“ nähern, ohne in seinen Vorurteilen stecken zu bleiben?

Als Methodenseminar wird sich das Seminar dem Thema auf spielerische Art und Weise nähern. Hierzu wird einerseits anhand ausgewählter Brettspiele überprüft, wie in ihnen fremde Kulturen dargestellt und ins Spiel eingebunden werden.

Andererseits soll aber auch überprüft werden, wie in verschiedenen ethnologischen Rollenspielen mit dem Fremden umgegangen wird und welche Auswirkungen das haben kann.

Dabei wird in der spielerischen Praxis immer wieder die Frage auftauchen, wie sich Klischees, Vorurteile und Stereotypen bilden und wie sie sich festsetzen können, ohne dass man es merkt.

 

 Referenten: Dr. Michael Jahn, Dipl.-Pädagoge; Cornelia Franke, Afrikanistin; Detlef Rosky, Spielpädagoge

 Ort: Tagungshaus Baitz www.tagungshaus-baitz.de

 Zeit: 11.-13. November .2011

 Teilnahmegebühr: 30 Euro, 20 Euro ermäßigt

 Förderung: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

 Anmeldung: info@hochvier.org oder unter 0331/5813210