„Fairer Tourismus in Südafrika“

 Inhalt

Zur Fußballweltmeisterschaft im Sommer 2010 sind die Augen der Welt auf Südafrika gerichtet und das Land erwartet eine neue Rekordzahl von Touristen. Ein Anlass für uns, die Auswirkungen des Tourismus auf die Natur und Bewohner des afrikanischen Staates genauer unter die Lupe zu nehmen. Welche Möglichkeiten gibt es bereits, sozial verträglich und ökologisch nachhaltig zu reisen und was heißt das überhaupt?

Das FairTrade-Siegel auf Lebensmitteln begegnet uns heute überall, doch wie man FairTourism betreibt und als Reisende z.B. lokale Organisationen unterstützen kann, wissen nur wenige.

Carolin Stamm hat selbst in Südafrika gelebt und für die Nichtregierungsorganisation „Fair Trade Tourism in South Africa“, die Zertifikate für Fair Trade Standards von Reiseanbietern vergibt, gearbeitet. Sie berichtet über ihre Erfahrungen mit sozial verträglichem Reisen in Südafrika und beschreibt die aktuelle Situation mithilfe anschaulicher Bilder. Abschließend stehen die Entwicklungs-chancen des fairen Tourismus zur Diskussion.

 Referenten: Caroline Stamm (ehem. Mitarbeiterin Fair Trade Tourism South Africa)

 Ort: Potsdam

 Zeit: 9. Juni 2010, 19-22 Uhr

 Teilnahmegebühr: keine

 Förderung: VENROB mit Mitteln des BMZ (beantragt)

 Anmeldung: info@hochvier.org oder unter 0331/5813210