Spieleseminar 'Geflüchtete' - Methoden der politischen Bildung

Inhalt:

Das Seminar setzte unsere erfolgreiche Reihe "Spiele in der (politischen) Bildung" fort und widmete sich dem sehr aktuellen Thema der Herausforderungen und Prozesse der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen in Brandenburg. Beides sind auch Aufgaben und Handlungsfelder der politischen Bildung. Im Seminar ging es darum, die aktuelle Situation zunächst darzustellen und im spielerischen Rahmen, Antworten zu skizzieren und zu diskutieren.

Im Mittelpunkt stand ein Rollenspiel der Bundeszentrale für politische Bildung „Flüchtlingsunterkunft“. Zudem wurden weitere Spiele zum Thema vorgestellt, ausprobiert sowie der mögliche Einsatz dieser in der pädagogischen Praxis diskutiert.

 

Ein Höhepunkt war der Besuch des Info- und Begegnungscafés „Der Winkel“ in Bad Belzig darstellen. Dort hatten wir die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit engagierten Brandenburger_innen und Geflüchteten zu treten. Weiterhin konnten wir in diesem Rahmen auch Spenden der SeminarteilnehmerInnen (u. a. Spiele) übergeben.

 

Förderung: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

Teilnehmer_innenzahl: 24

Ort: Tagungshaus Baitz 

Datum: 8.-10.01.2016